Häufig gestellte Fragen

Hast du Fragen zum SwissCityMarathon – Lucerne?
Folgend findest du die wichtigsten Antworten und Links!

Allgemein

Anmeldung

Anreise und Verkehr

  • Wie soll ich anreisen?

    Die Anreise zum SwissCityMarathon mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dringend empfohlen! Der Veranstalter bietet keine Parkplätze für Privatfahrzeuge an.

    SBB und die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) als Partnerin des SwissCityMarathons bringen Teilnehmer:innen sicher und bequem zum Start-/Zielgelände und an die Laufstrecke. 

    Alles zur Anreise findest du hier.

  • Was ist das SwissRunners-Ticket?

    Alles zum SwissRunners-Ticket unter

    SwissRunners-Ticket

  • Wie profitiere ich vom SwissRunners-Ticket?

    Alle Teilnehmenden profitieren von einer kostenlosen Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr vom Wohnort (innerhalb der Schweiz), vom Flughafen oder von der Schweizer Grenze zum Veranstaltungsort und zurück via dem GA-Bereichs-Strecken über den üblichen Weg (2. Klasse).

    Die angemeldeten Läufer:innen erhalten rund 10 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail die offizielle Startkarte mit zwei persönlichen Promocodes. Unter www.sbb.ch/swissrunners kann mit dem Hinreise- bzw. dem Rückreise-Code je ein ÖV-Ticket für die Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse gelöst werden.

    Mehr zum SwissRunners-Ticket erfährst du hier.

  • Wie löse ich das SwissRunners-Ticket?

    Lösen des SwissRunners-Ticket

    Video und Anleitung

Startunterlagen

  • Welche Optionen für den Erhalt des Startpakets gibt es?

    Bei der Anmeldung konnte man zwischen "Abholung" und "Versand" wählen. Der Versand ist nur für Personen innerhalb der Schweiz möglich.

    Personen, die sich nach dem 15.10.2021, müssen die Startunterlagen in jedem Fall in Luzern abholen kommen. 

  • Ab wann werden die Startpakete versendet?

    Die Startpakete werden ab dem 15.10.2021 per Post versendet. Ein Tracking-Code erhalten die betroffenen Läufer:innen zusammen mit Ihrer Startkarte per E-Mail. 

    *Angabe gilt nur für jene, die die Option "Versand" gewählt haben.

  • Was ist wenn ich mein Startpaket nicht erhalte?

    Wenn du dein Startpaket bis am 25.10.2021 nicht per Post erhältst. Musst du dich telefonisch bei unserer Geschäftsstelle melden.

    *Angabe gilt nur für jene, die die Option "Versand" gewählt haben.

  • Wann und wo kann ich meine Startunterlagen abholen?

    Die Startunterlagen können bei der Startnummernausgabe beim Hotel Schweizerhof abgeholt werden. 

    Diese ist folgendermassen geöffnet:

    • Donnerstag, 28.10.2021 16.00 bis  20.00 Uhr
    • Freitag, 29.10.2021 16.00 bis 20.00 Uhr
    • Samstag, 30.10.2021 10.00 bis 17.00 Uhr

    Am Sonntag ist keine Abholung des Startpakets möglich. 

    *Angabe gilt nur für jene, die die Option "Abholung" gewählt haben.

  • Was muss ich tun, wenn ich selber nicht an die Startnummernausgabe kommen kann?

    Es ist möglich eine Kopie der Startkarte an eine:n Bekannten weitergeben. dAnn kann diese Person deine Startunterlagen abholen.

    *Angabe gilt nur für jene, die die Option "Abholung" gewählt haben.

Finisher-Shirt

Weitere Fragen?

Kontaktiere uns auf der Geschäftsstelle +41 (0)41 375 03 30