FAQ

Deine Fragen - unsere Antworten

Hier findest du alle Antworten auf die gängigsten Fragen zu unserem Event. Deine Frage wird nicht beantwortet? Melde dich bei uns und wir geben dir gerne persönlich Auskunft.

Anmeldung

Wie prüfe ich, ob meine Anmeldung geklappt hat?
  1. Unmittelbar nach deiner Anmeldung erhälst du eine Bestätigungs-Email von TrackMaxx. Bitte schaue zur Sicherheit auch im Spam-Ordner nach.
  2. Wenn die Anmeldung geklappt hat, findest du dich auf der offiziellen Startliste
Bis wann kann ich mich anmelden?

Anmeldungen sind ausschliesslich online bis zum Event möglich, solange Startplätze für die gewünschte Distanz verfügbar sind.
First come - first served!

Mehr Infos zur Anmeldung

Wieviel kostet ein Start?

Das Startgeld variiert je nach Distanz und Anmeldezeitpunkt.

Zu den Startgeldern

Wie wähle ich meinen Startslot aus?
  • Bei der online Anmeldung wählst du den Startslot nach persönlicher Präferenz und Verfügbarkeit.
  • Die Startslots sind nicht nach Leistung eingeteilt.
  • In jedem Startlost gibt es die selben Bedingungen. Für die eigene Leistung spielt es keine Rolle, in welchem Startslot du startest.
  • First come, first served.

Im Marathon und Halbmarathon stehen dir je nach Startslot verschiedene Pacemaker zur Verfügung. 

Alles zu den Pacemaker Zeiten

Was ist der Performance Startslot?
  • Der erste Startslot im Halbmarathon, im Marathon und im CityRun 10KM sind «Performance Slots».
  • Hier starten die schnellsten Läufer:innen der jeweiligen Kategorie, welche um den Tagessieg mitlaufen.
  • Dazu benötigen wir einen Leistungsnachweis innerhalb der letzten drei Jahre, den du beim Anmeldungsprozess hochladen musst.
  • Wir prüfen und bestätigen deinen Performance Startslot oder lehnen ihn ab. Du erhältst eine Nachricht per Email.

Mehr zum Start & Startslots

Wie funktioniert eine Gruppenanmeldung?
  • Bestimmt einen Gruppen-Admin.
  • Der Gruppen-Admin erstellt einmalig ein Gruppen Login
  • Die Gruppenmitglieder können sich a) mit dem Selbstregistrations-Link eigenständig anmelden oder b) via Gruppen-Admin erfasst werden.
  • Die Rechnungsstellung für die Startgelder erfolgt am 12. Oktober als Gesamtrechnung an den Gruppen-Admin.
  • Bis zu diesem Zeitpunkt können durch den Gruppen-Admin Änderungen an der Anmeldung vorgenommen werden.
  • Nach diesem Zeitpunkt wird die Gruppe automatisch abgeschlossen und dir die Anmeldungen in Rechnung gestellt.
  • Ab 5 Personen wird die Gruppe zudem in der Teamwertung der jeweiligen Distanz gewertet.

Alle Infos zur Gruppen-Anmeldung

Änderungen & Abmeldung

Änderungslink abrufen

Du findest deinen persönlichen Änderungslink in deiner Anmeldebestätigung. Alternativ kannst du ihn hier abrufen.

Adressänderungen

Adressänderungen sind via Änderungslink in der Anmeldebestätigung bis zum Event kostenlos möglich.

Startslot Wechsel

Späterer Startslot

  • Wer in einem späteren Startslot starten will, kann das jederzeit tun und muss sich dafür nicht im Voraus melden.
  • Teilnehmende, welche nicht im gleichen Startslot eingeteilt sind und zusammen laufen möchten, dürfen dies tun. Dafür rückt die Person, welche in einem früheren Startslot eingeteilt ist, nach hinten in den Startslot der Mitläufer:in .
  • Es ist daher möglich, in einem späteren Startslot als zugeteilt zu starten.


Früherer Startslot

  • Bis zum 13. Oktober kann ein Wechsel in einen früheren Startslot via persönlichem Änderungslink in der Anmeldebestätigung selbst gemacht werden, solange Plätze in dem gewünschten Startslot verfügbar sind.
  • Für eine Umteilung in einen früheren oder ausgebuchten Startslot kann alternativ ein Gesuch eingereicht werden.
  • Die Gesuche werden einzeln geprüft und je nach Verfügbarkeit die Umteilung vorgenommen.
  • Ab 14. Oktober kann eine Umteilung in einen früheren Startslot nur via Gesuch erfolgen. Für Umteilungen nach der Startnummerzuteilung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 40.– erhoben.
    Weitere Infos zum Start & Startslots
Änderung der Laufdistanz (Up-/Downgrade)

Downgrade

  • nur solange Startplätze in der kürzeren Distanz verfügbar
  • keine Rückerstattung des Differenzbetrages

Upgrade

  • nur solange Startplätze in der längeren Distanz verfügbar
  • ein allfälliger Differenzbetrag des am Tag des Upgrade gültigen Startgeldes ist zu bezahlen

Mehr Infos zu Up-/Downgrade

Startplatztransfer auf andere Person
  • Ein Transfer auf eine andere Person ist erst möglich, wenn die Kategorie ausverkauft ist.
  • Ist die Kategorie nicht ausverkauft, kann man sich via Änderungslink bis 12.10. abmelden und den erhaltenen Gutscheincode der gewünschten Person weitergeben.
  • Ist die Kategorie ausverkauft, kann man via Änderungslink den Transfer für CHF 20.– vornehmen.
  • Beim Transfer übernimmt die neue Person sowohl die Nummer als auch das Finishergeschenk (Grösse, Modell) der ursprünglichen Läufer:in.
  • Das Laufen mit einer andern Startnummer ohne Transfer ist nicht möglich.
Abmeldung

bis 30.09.   

  • Gutscheincode im Wert des bezahlten Startgeldes abzüglich CHF 10.–, gültig ab sofort für 1 Jahr
  • Einlösbar für Startplatz-Kauf oder Shop-Bestellung
  • Gutschein-Weitergabe oder Verkauf an andere Person möglich


bis 12.10.

  • Gutscheincode im Wert des bezahlten Startgeldes abzüglich CHF 20.–, gültig ab sofort für 1 Jahr
  • Einlösbar für Startplatz-Kauf oderShop-Bestellung
  • Gutschein-Weitergabe oder Verkauf an andere Person möglich

ab 13.10.

  • Abmeldung möglich, jedoch ohne Gutschein-Erhalt
flexStart Annullierungsschutz
  • Bei der Anmeldung gibt es fakultativ die Möglichkeit einen Annullierungsschutz abzuschliessen.
  • Bei der Gruppen-Anmeldung hat der Gruppen-Admin bei der Bezahlung die Möglichkeit, für die ganze Gruppe den flexStart-Annulationsschutz abzuschliessen.
  • Du kannst nicht teilnehmen und hast einen Annullierungsschutz abgeschlossen? Melde dich via flexStart-Link in deiner Anmeldebestätigung an TrackMaxx. Oder dich via info@trackmaxx.ch oder +41 31 537 17 56 an TrackMaxx GmbH, Muristrasse 56, 3006 Bern.

Startnummer & Starterguide

Wie/wann erhalte ich meine Startnummer? (Abholen vs. Versand)

Es gibt zwei Optionen, zwischen denen bei der online Anmeldung ausgewählt werden musst:

Option Abholung (kostenlos)

  • vorgängig an der Runner Expo
  • Abholung durch Kolleg:in möglich
  • Achtung: Keine Abholung am Race Day!

 
Option Versand (CHF 5.-)

  • per A-Post ab Montag vor dem Event
  • nur innerhalb Schweiz und Lichtenstein möglich
  • Bei Nicht-Erhalt bis Mittwoch Abend vor dem Event an die Geschäftsstelle melden.

 
ACHTUNG: Personen, die sich nach dem 12.10.2025 anmelden, müssen die Startnummer in jedem Fall vorgängig an der Runner Expo abholen. 

Mehr zur Startnummer

Wo/wann kann ich meine Startnummer abholen? (Runner Expo)

Vorgängige Abholung an der Runner Expo

  • Freitag, 24.10.2025 16:00 - 20:00 Uhr
  • Samstag, 25.10.2025 10:00 - 17:00 Uhr
  • keine Abholung am Sonntag
  • Runner Expo: Hotel Schweizerhof, Schweizerhofquai 3, 6002 Luzern
  • ACHTUNG: Diese Möglichkeit gilt nur für jene, die die Option «Abholung» gewählt haben.


Im Ausland lebende Läufer:innen 

  • Abholung an der Runner Expo (siehe oben)
  • Zusatzoption: Abholung (gegen Vorweisen eines Ausweises) am Sonntag am Troubledesk Luzern oder Horw
  • Marathon + Halbmarathon: Troubledesk Luzern (Lidostrasse 5, 6006 Luzern) von 07:30 bis 11:30 Uhr
  • CityRun + CharityRun 10KM: Troubledesk Horw (Allmendstrasse 16a, 6048 Horw) von 10:00 bis 13:30 Uhr 


Maratholino (Kids)

  • Abholung am Freitag/Samstag an der RUNNER EXPO im Hotel Schweizerhof (siehe oben)
  • ODER am Sonntag am Troubledesk Luzern bzw. Horw abholen (siehe oben)

Mehr zur Startnummer

Wenn ich selber nicht an die Runner Expo gehen kann?
  • Es ist möglich, eine Kopie des Starterguide an eine:n Bekannten weiterzugeben.
  • Diese Person kann dann die Startnummer für dich abholen. Eine Person kann dadurch auch mehrere Nummern gleichzeitig abholen.
  • ACHTUNG: Diese Möglichkeit gilt nur für jene, die die Option «Abholung» gewählt haben.
Wann werden die Startnummern per Post verschickt?
  • Der Startnummernversand erfolgt ab Mo, 20.10.2025 per A-Post.
  • Anmeldungen nach dem 12.10.2025 werden nicht versandt und müssen in jedem Fall abgeholt werden.
  • ACHTUNG: Versand nur an Personen, die die Option «Versand» beim Anmeldeprozess (für CHF 5.-) explizit gebucht haben und eine Adresse in der Schweiz besitzen.
Werden Startnummern auch ins Ausland verschickt?
  • Nein, Versand nur innerhalb Schweiz und Lichtenstein
  • Nach Möglichkeit kann jedoch eine Postadresse von Bekannten in der Schweiz genutzt werden.

Abhol-Orte siehe oben unter «Wo/wann kann ich meine Startnummer abholen? (Runner Expo)»

Ich habe keine Post erhalten!

a) Du hast bei der Anmeldung die Option «Abholung» (Freitag/Samstag an der Runner Expo) gewählt.
b) Du hast deine Startnummern trotz Option «Versand» bis am 22.10.2025 nicht erhalten > Melde dich telefonisch bei unserer Geschäftsstelle (+41 41 375 03 30)

Darf ich meine Startnummer weitergeben?
  • Die Weitergabe der Startnummer ist nur dann erlaubt, wenn ein offizieller Startplatztransfer gemacht wird und die neue Person mit dieser Nummer gemeldet ist (siehe oben bei «Änderungen & Abmeldung»).
  • Der Start mit einer nicht umgeschriebenen Startnummer nicht möglich.

Wieso kann ich meine Startnummer nicht einfach jemandem weitergeben?

  • Im Falle eines (medizinischen) Notfalls werden die falschen Kontaktpersonen informiert bzw. die falsche Krankenakte konsultiert.
  • Die neue Person läuft in einer falschen Alters- oder gar Geschlechtskategorie.
  • Die Rangliste wird aufgrund falscher Personen manipuliert.
  • Mitläufer:innen werden um ihren Platz (bis hin zum Kategorien-Podest) betrogen.

 
Folgen bei unerlaubter Weitergabe einer Startnummer

  • Die ursprüngliche sowie die neue Person werden sofort disqualifiziert und aus der Rangliste gelöscht.
  • Die beiden Personen werden von weiteren Veranstaltungen ausgeschlossen.
  • Weitere Konsequenzen gemäss Vergehen können vom Veranstalter verhängt werden.
Was ist der Starterguide?
  • Der Starterguide ist ein personalisiertes Email mit den wichtigsten Infos für deinen Lauf sowie zum Erhalt deiner Startnummer (Option «Abholung» oder «Versand»).
  • Läufer:innen erhalten den Starterguide ca. 10 Tage vor dem Event per Email zugesandt.

Anreise & Verkehr

Anreisemöglichkeiten
  • Die Anreise zum SwissCityMarathon - Lucerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dringend empfohlen!
  • Der Veranstalter bietet keine Parkplätze für Privatfahrzeuge an.
  • Die SBB sowie die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) und die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) als Partnerinnen bringen die Teilnehmer:innen sicher und bequem nach Luzern. 

Alles zur Anreise

Das SwissRunners-Ticket
  • Mit dem Swiss Runners Ticket ermöglichen wir allen Teilnehmer:innen eine kostenlose Anreise mit dem öffentlichen Verkehr innerhalb der Schweiz.
  • Auch Teilnehmer:innen aus dem Ausland reisen ab der Schweizer Grenze oder Flughafen kostenlos an.
Strassensperrungen am Sonntag
  • lm Vorfeld zum SwissCityMarathon - Lucerne (Freitag / Samstag) sind keine Strassen gesperrt.
  • Am Sonntag sind zahlreiche Strassen in Luzern und Horw gesperrt.

Zu den Strassensperrungen

Garderobe, Duschen, Gepäcktransport & Fundbüro

Garderobe & Duschen
  • Garderoben + Duschen vorhanden (Öffnungszeiten: 06:30 - 16:00)
  • Die Wege sind ausgeschildert.
  • Je weniger Gepäck - desto mehr Platz für alle. DANKE!

 
Marathon 42KM & Halbmarathon 21KM

  • Frauen: Sportcenter Würzenbach (Kreuzbuchstrasse 42, 6006 Luzern)
  • Männer: Schulhaus Würzenbach (Kreuzbuchstrasse 60, 6006 Luzern)

 
CityRun & CharityRun 10KM

  • Frauen & Männer: Schulhaus Zentrum Horw (Horwerhalle, Allmendstrasse 16a, 6048 Horw)
  • Gepäcktransport von Horw nach Luzern (Parkhaus, Kreuzbuchstrasse 53, 6006 Luzern)
  • Gepack-Abgabe bis spätestens: 13:00 Uhr
  • Abholung des beaufsichtigten Gepäcks nur mit der persönlichen Startnummer möglich
     

Mehr zu den Garderoben

Wertsachendepot 42KM & 21KM

Marathon 42KM / Halbmarathon 21KM

  • Wertsachendepot (in Frauen & Männer Garderobe vorhanden)
  • Abgabe von Portemonnaie, Smartphone und Schlüssel zur Beaufsichtigung möglich
  • keine beaufsichtigte Gepäckabgabe vorhanden
  • persönlichen Gepäckstücke können in den Garderoben deponiert werden
  • Läufer:innen mit einer Startnummer haben Zugang zu den Garderoben
  • Achtung: beschränkte Platzverhältnisse > bitte möglichst wenig Gepäck mitnehmen
  • Alternative: Vor dem Verkehrshaus (Lidostrasse 5, 6006 Luzern) sind Schliessfächer gegen eine Gebühr von CHF 2.- vorhanden. Bei Bedarf Münz passend als 2-Frankenstück mitnehmen.
    Mehr Infos
Gepäcktransport 10KM
  • Für Teilnehmede des Cityrun & CharityRun 10KM sind vor dem Lauf in Horw (Horwerhalle, Allmendstrasse 16a, 6048 Horw) Garderoben vorhanden.
  • 10KM Runner können ihr Gepäck zum Transport nach Luzern abgeben.
  • Das Gepäck wird zu dem zielnahen Parkhaus (Kreuzbuchstrasse 53, 6006 Luzern) gebracht.
  • Das Parkhaus liegt wenige Meter von den Frauen- und Männer-Garderoben in Luzern entfernt.
  • Abholung des beaufsichtigten Gepäcks nur mit der persönlichen Startnummer möglich

Mehr zum Gepäcktransport

Fundbüro

Während der Veranstaltung

  • Bahnhof Luzern (Info Desk, Bahnhofplatz, 6003 Luzern)
  • Horw (Trouble Desk in Horwerhalle, Allmendstrasse 16a, 6048 Horw)
  • Ziel Verkehrshaus (Trouble Desk, Lidostrasse 5, 6006 Luzern)

 
Nach der Veranstaltung

  • Geschäftsstelle SwissCityMarathon - Lucerne, Würzenbachstrasse 13, 6006 Luzern, Tel. 041 375 03 30

Start, Strecke & Verpflegung

Wie funktioniert der Start?

Der Start erfolgt in drei Schritten und ist nur mit der Startnummer möglich:

  1. Einlass in den Startbereich
  2. Einstehen in den persönlichen Startslot A bis U
  3. Start

Infos & Video zum Start

Gibt es (kostenlose) Verpflegung auf der Strecke?

Ja. Allen Läufer:innen stehen auf der Strecke regelmässig Verpflegung zur Verfügung.

Zum Verpflegungsplan

Zielschluss & Siegerehrungen

Zielschluss & max. Laufzeit
  • Zielschluss ist für alle Kategorien um 15:00 Uhr.
  • Läufer:innen, die das Ziel erst danach erreichen, werden nicht klassiert.
  • Das Ende des offiziellen Wettkampfs wird durch das Schlussfahrzeug bestimmt.
  • Läufer:innen, die ab 12:00 Uhr vom Schlussfahrzeug überholt werden, sind nicht mehr Teil des offiziellen Wettkampfes.


Maximale Laufzeiten
 

  • CityRun 10KM: 1h 15min
  • Halbmarathon 21KM: 3h 15min
  • Marathon 42KM: 6h 15min
Siegerehrungen

An den offiziellen Siegerehrungen auf der Bühne werden die Overallsieger:innen der drei Kategorien ausgezeichnet. Alle Preise der Kategoriensieger:innen einer Altersklasse werden nach der Veranstaltung per Post zugestellt.


Overall Siegerehrungen:
 

  • Halbmarathon 21KM Frauen & Männer: 10:45 Uhr (Zielarena Verkehrshaus)
  • Marathon 42KM Frauen & Männer: 12:00 Uhr (Zielarena Verkehrshaus)
  • Cityrun 10KM Frauen & Männer: 14:00 Uhr (Zielarena Verkehrshaus)

    Zur Karte «Ziel Verkehrshaus»

Laufvorbereitung

Die richtige Vorbereitung
  • Die eine richtige Vorbereitung gibt es nicht. Mit "richtig" ist hier viel mehr "gewissenhaft" gemeint.
  • Bereite dich so vor, dass du die anstehende Belastung (42KM, 21KM oder 10KM) bewältigen kannst.
  • Folgende Tipps
  • Erfahrung! Schliesse dich einer Trainingsgruppe an. Am meisten lernst du von erfahrenen Läufer:innen. Eine Auswahl dazu findest du hier: Trainingsangebote
  • Nicht alleine! Trainere mit Kolleg:innen zusammen! Gemeinsam fällt es leichter das Lauftraining zu absolvieren.
  • Training einplanen! Erstelle einen Trainingsplan, wann du wie trainieren / laufen wirst. Durch Planung wird dein Training verbindlicher.
  • Learning by doing! Laufen trainiert man am Besten mit: Laufen.
  • Schritt für Schritt! Taste dich nach und nach an deine Ziel-Distanz heran. Beginne mit kürzeren Distanzen.
  • Verpflegung! Test vor dem Event, wie du dich während des Laufs verpflegst. Keine Experimente am Event.
  • Kleidung! Kleide dich nicht zu warm. Während der Belastung entwickelt dein Körper sehr viel Wärme. Laufe deine Schuhe ein und verwende sie nicht zum 1. Mal.
  • Gesundheit! Unter Medizinische Infos findest du einige Tipps zur Vorbereitung auf deinen Lauf.
  •  
    Grundprinzipien des Lauftrainings
  • Starte mit kurzen Distanzen in langsamen Tempo
  • Erhöhe die Zeitdauer deiner Trainings (z.B. von 15min Dauerlauf > 20min > usw.)
  • Laufdistanz verlängern (z.B. 3km > 5km > 7km > usw.)
  • Intensität steigern (z.B. Tempo steigern / Steigungen einbauen / usw.)
  • Abwechslung einbauen (z.B. Untergrund variieren / Intervall-Training statt Dauerlauf / ergänzendes Krafttraining für Rumpf, Beine, etc.)
Trainings & Vorbereitungsläufe

Side Events

Wann/wo ist die RUNNER EXPO?

ORT

  • Hotel Schweizerhof Luzern, Schweizerhofquai 3, 6002 Luzern
  • 5 min zu Fuss ab Bahnhof Luzern
  • Die RUNNER EXPO ist öffentlich.
  • Der Eintritt ist frei für alle Besucher:innen.


    ÖFFNUNGSZEITEN & EINTRITT

  • Freitag, 24.10.2025: 16.00 - 20.00 Uhr
  • Samstag, 25.10.2025: 10.00 - 17.00 Uhr

    Alles zur RUNNER EXPO

Wann/wo ist die Runner Pa(s)tata-Party?
  • Die Pa(s)tata-Party findet ausschliesslich am Freitag/Samstag an der Runner Expo statt.
  • Läufer:innen erhalten eine kostenlose Portion Pasta oder Röstli mit dem Bon an der Startnummer.
  • Der Bon kann nur an der Runner Expo eingelöst werden.
  • Am Sonntag findet keine Pa(s)tata-Party statt.

Infos zur RUNNER EXPO

Was läuft wo am Event-Weekend?

Freitag / Samstag

RUNNER EXPO

Sonntag

  • Programmübersicht: Karte: Was läuft wo?
  • Freier Eintritt: KKL Luzern, FCL Stadion, Verkehrshaus der Schweiz, Horw
  • Verpflegung: Bahnhof Luzern, Horw, Schwanenplatz, Verkehrshaus, KKL Luzern, FCL Stadion, etc.
  • Festmeile: Horw Zentrum
  • Musikmarathon: übersicht: wer spielt wo?
Gibt es noch andere Laufevents?

In und um Luzern finden zahlreiche Laufevents statt:

übersicht weitere Laufevents

Allgemein

Next SwissCityMarathon - Lucerne
  • 2025 Sonntag, 26. Oktober 2025
  • 2026 Sonntag, 25. Oktober 2026
  • 2027 Sonntag, 31. Oktober 2027
  • Der SwissCityMarathon - Lucerne findet immer am letzten Sonntag im Oktober statt.
Organisation

Der Laufevent wird durch den Verein SwissCityMarathon - Lucerne organisiert.

Zum Organisations-Kommittee (OK)


Noch nicht gefunden, was du suchst?

Probier’s mit einer Textsuche.