Fan-Plakate wirken wie Energieriegel

News teilen

Der Aufwand ist klein, die Wirkung umso grösser. Mit ihrem Fan-Plakat hat Simone Lanz beim SwissCityMarathon - Lucerne 2021 die Läuferinnen und Läufer  motiviert und in den sozialen Medien begeistert. Inspiriert wurde die Hobbyläuferin im Ausland.

Es sind Momente, die sie nie vergessen wird. Zweimal war Simone Lanz am legendären New York Marathon am Start. «Da waren eine Million Menschen am Strassenrand, die allen auf der Strecke das Gefühl gaben, eine Gewinnerin, ein Gewinner zu sein», erinnert sich die 47-jährige Luzernerin. «Die Motivation und das Mitfiebern der Zuschauenden hat mich dazu bewogen, auch die Läuferinnen und Läufer in Luzern zu unterstützen.»

Von den Reaktionen überrascht
Simone Lanz gestaltete mit einfachsten Mitteln und in kurzer Zeit ein Fan-Plakat für den SwissCityMarathon 2021. Sinngemäss heisst es darauf: Schmerz vergeht, der Stolz bleibt. «Die Idee für die Botschaft nahm ich von Läufen in New York und Budapest mit.» Ihr Plakat fand viel Zuspruch und zauberte den Läuferinnnen und Läufern ein Lächeln auf die Lippen. Bilder von Simone Lanz mit ihrem Fan-Plakat fanden auch den Weg in die sozialen Medien. «Ich freute mich über die vielen positiven Reaktionen, hatte aber nicht damit gerechnet», erzählt Lanz. «Ich bin nicht in den sozialen Medien unterwegs und war daher ziemlich überrascht, als mich mein Partner, meine Nichte, Freundinnen und Arbeitskolleginnen darauf ansprachen.»
Simone Lanz würde sich freuen, wenn am SwissCityMarathon – Lucerne mehr Fan-Plakate zu sehen wären. «Ich würde mich vor allem für die Läuferinnen und Läufer freuen, wenn es mehr Plakate gäbe. Denn was sie leisten, ist einfach grossartig. Unabhängig von der Distanz.»

Mach auch du ein Fan-Plakat
Der Aufwand ist klein, die Wirkung umso grösser. Mach wie Simone eine Fan-Plakat und motiviere damit die Teilnehmenden am SwissCityMarathon – Lucerne. Alles, was du dazu brauchst, sind ein Stück Karton, Schere, Pinsel, Farbe und ein paar wenige Power-Worte. Oder gib den Läuferinnen und Läufern mit einem Handschlag gleichzeitig Extra-Energie mit. Dann steht auf deinem Plakat: «Hier abklatschen für Energie.» Oder englisch: «Energy high five here!». An der Marathon-Expo kannst du Fan-Plakate gestalten und für den Lauf am Sonntag mitnehmen. Die Expo ist am Freitag von 16.00 - 20.00 Uhr und am Samstag von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet.