Daten und Fakten SwissCityMarathon – Lucerne

Der SwissCityMarathon – Lucerne ist der Stadt Marathon in der Schweiz und findet immer am letzten Sonntag im Oktober statt. Die Strecke ist ein Rundkurs in der Länge eines Halbmarathons mit Start und Ziel beim Verkehrshaus der Schweiz.

In den letzten drei Jahren war der Halbmarathon im Rahmen des SwissCityMarathon – Lucerne, mit 7'000 Teilnehmenden, der grösste Halbmarathon der Schweiz.

Im Folgenden haben wir einige weitere spannenden Fakten zum SwissCityMarathon zusammengestellt, die wir laufend erweitern:

Streckenrekorde Marathon und Halbmarathon

Der Streckenrekord bei den Marathon Männern stammt aus dem Jahr 2022 und liegt bei 2:24:24 Stunden (Andrea Salvisberg). Der Streckenrekord beim Marathon bei den Frauen stammt aus dem Jahr 2013 von Martina Strähl und liegt bei 2:39.15 Stunden.

Beim Halbmarathon der Männer liegt der Streckenrekord bei  1:01:29 (Mohamed Reda El Aaraby, 2023) und bei den Frauen über dieselbe Distanz liegt der Rekord bei 1:07:59 (Violah Jepchumba Kilonzo, 2023). Beide Rekorde wurden im Rahmen der CISM Halbmarathon Weltmeisterschaften aufgestellt. 

Was den SwissCityMarathon – Lucerne aber ausmacht sind nicht die Siegerzeiten, sondern dass jede:r eine Sieger:in ist! Egal ob du 10KM, Halbmarathon oder Marathon läufst, wir begrüssen dich persönlich per Handschlag im Ziel.

Über 90 Nationen am Start

In Luzern trifft sich die Welt zum Laufen. 
Bei der letzten Austragung 2019 standen Läufer:innen aus über 90 Nationen am Start! Der SwissCityMarathon – Luerne bietet die Gelegenheit Sportler/innen aus der ganzen Welt zu treffen. Neben Schweizer:innen sind am SwissCityMarathon – Lucerne am meisten Läufer:innen aus den Nationen Deutschland, Grossbritannien, Italien, den USA und Frankreich vertreten.

37% Frauen über alle Distanzen

Über alle Distanzen macht der Frauenanteil am SwissCityMarathon – Lucerne rund 37% aus.
Beim CityRun 10KM Lauf ist der Frauenanteil am höchsten mit knapp über 50%.

Eine Distanz für jeden

Neben der Königsdisziplin dem "Marathon" ist es in Luzern auch möglich den Halbmarathonoder den 10KM zu absolvieren. Für Kinder von 4 – 6 Jahren gibt’s das Angebot des Maratholino.

Erstdurchführung im Jahr 2007

Das allererste Mal wurde der SwissCityMarathon – Lucerne im Jahr 2007 durchgeführt. Damals noch unter dem Namen "Lucerne Marathon". Bei der Ersten Austragung konnten die Veranstalter gleich über 6'000 Läufer:innen in Luzern begrüssen.